Cala, My Dog!

2003

Regisseur: Lu Xuechang
Kamera: Zhang Xigui
Darsteller: Ge You, Xia Yu, Ding Jiali, Li Bin
Drehbuch: Lu Xuechang
Künstl. Gestaltung: Lu Dong
Ton: Wang Xueyi
Musik: Xiang Min
Produzent: Feng Xiaogang

Spielzeit: 110'

Da die offizielle Registrierung ihres Hundes zu teuer ist, gehen die Mitglieder dieser Familie nur nachts mit ihrem Hund auf die Strasse. Eines Abends werden sie dennoch von der Polizei erwischt und der Hund wird ihnen abgenommen: innerhalb einer 48-Stundenfrist müssen sie die Gebühr für die Registrierung auftreiben ...

Für einen chinesischen Zuschauer ist dieser Film voll vielschichtiger symbolhafter Bedeutung. Er beschreibt zurückhaltend und distanziert das Beharren seiner Figuren auf der imaginären Hoffnung, die Würde und Freude am Leben zu retten und den friedlichen Alltag des durchschnittlichen Arbeiters wiederzuerlangen, der durch die sozialen Umwälzungen, ausgelöst durch die Wirtschaftsreform, verloren gegangen ist.

Der dritte Film des jungen Filmtalents Lu Xuechang ('The Making of Steel', 'A Lingering Face') wurde von dem in China hoch renommierten und refolgreichen Produzenten Feng Xiaogang ('Big Shot's Funeral', 'Be There Or Be Square', 'Sigh') herausgegeben. Hauptdarsteller Ge You errang beim 47. Filmfestival in Cannes den Preis des besten männlichen Hauptdarstellers für seine Rolle in Zhang Yimou's 'Leben' (Houzhe) und erhielt bereits dreimal den Hundert –Blumen-Preis. Ge You gilt als der derzeit farbigste und vielfältigste chinesische Schauspieler zur Zeit. Li Bin wurde bei den 51. Berliner Filmfestspielen mit dem Preis für den besten jungen Schauspieler in seiner ersten Rolle ('Beijing Bicycle') ausgezeichnet.