Guizhou - Chinas Reich der Töne und Farben

Ausstellung der Nationalitäten Guizhous in Schloss Bruck, Lienz

Im Jahr 1986 waren Botschafter Wolte und seine Frau das erste Mal in der chinesischen Provinz Guizhou waren, um das Partnerschaftsabkommen mit der Steiermark zu unterzeichnen. Seit damals hat Ursula Wolte engen Kontakt zu der Provinz gehalten, mehrere Reisen unternommen und viel über die Vielfalt und Einzigartigkeit der Kunst der Nationalitäten erfahren. So hat sie auch vor einigen Jahr Prof. Liu Yong kennengelernt, Buyi Nationalität, Kunstsammler und selbst Bildhauer. Liu Yongs Sammlung besteht aus einer Vielzahl von Gewändern, Masken, Rollenbildern, Silberschmuck und vielem mehr, alles, was die Miao, Buyi, Dong u.a. Nationalitäten Guizhous verwenden, zu Festtagen tragen und womit sie sich schmücken. Seit damals bemüht sich Ursula Wolte, eine Ausstellung dieser besonderen und besonders schönen Gegenstände und Gewänder nach Österreich zu bringen. Endlich ist das gelungen! Mit weiterhin aktiver Mithilfe von unserer Firma, auch in der Beschaffung von Film- und Fotomaterial, findet die Ausstellung nun von 17. Mai bis 26. Okt 2008 in Schloss Bruck, Lienz, statt. Weitere Informationen

Im Vorfeld dieser Kunstausstellung hat das Konfuzius Institut der Universität Wien eine Foto-Ausstellung des bekannten Fotographen Zhou Yanming über die Provinz Guizhou veranstaltet. Diese Foto-Ausstellung kam ebenfalls über Vermittlung von China Film Consult zustande. Einige Fotos von Zhou Yanming zur Ansicht.

Bericht Radio Osttirol