Shooting Stars In Autumn

2002

Regie: Wang Ping
Darsteller: Wang Xuebing, Wang Tong
Drehbuch: Tong Yi
Kamera: Zhang Bing
Musik: Ye Xiaogang
Produktion: Shandong Production Company

Spielzeit: 90'

Nach Abschluss der Polizeischule erhält der junge Ai Xin seine erste Arbeitszuteilung als Mitglied der Bahnhofsaufsicht. Unter den Kollegen, wie auch bei der Arbeit, fühlt er sich in dieser eingespielten Gesellschaft fremd. Erst als er durch einen Zufall die junge Chen Yao kennenlernt und miterlebt, wie diese hartnäckig und verzweifelt ihre Lebensbasis aufzubauen versucht, findet auch er seine Aufgabe: ihr die Hoffnung wiederzugeben, dass Träume doch in Erfüllung gehen können und Sternschnuppen tatsächlich von Himmel fallen.

Die Grundlage dieser ernsten Liebesgeschichte bildet die Geschichte einer jungen Frau, die sich in der Provinzstadt, die vom Fieber der Wirtschaftsreform erfasst wird, nicht mehr zurechtfindet.