The Forest Ranger

Tian Gou

Mittwoch, 27. September 2006

Leo Kino, Anichstraße 36, Innsbruck

16:00 “The Forest Ranger”

– in Anwesenheit der Produzenten

 

Samstag, 30. September 2006

KIZ Kino im Augarten, Friedrichstraße 24,8010 Graz

14:40 “The Forest Ranger” / Tian Gou

 

China 2006

Chinesisch mit englischen Untertitel

Regie: Qi Jian

Drehbuch: Zheng Hongzhi, nach dem Roman “The Murderer” von Zhang Ping

Kamera: Li Ming

Darsteller: Fu Dalong (Li Tiangou), Zhu Yuanyuan (Tao Hua),  Liu Zifeng (Dorfbürgermeister)

Produktion: Beijing Culture and Art Co., Guangdong Guo Shi Cultural Media Co.

Spielzeit: 104min

Inhalt:

In den frühen Morgenstunden erschiesst der blut-überströmte Förster Li Tian Gou die drei Kong Brüder. Generalinspektor Wang kommt in das Dorf und geht den  Hintergründen für diese Tat nach.

Li Tiangou (wörtlich “Himmels Hund”) war aus dem Krieg verkrüppelt zurückgekommen, er hinkt. Als neue Aufgabe wird ihm von der Nationalen Forstbehörde die Betreuung und Überwachung eines entlegenen Waldes übertragen. Die drei Kong Brüder sind die lokalen Machthaber in dieser Gegend, ihr Vermögen machen sie mit der illegalen Abholzung dieses Waldes, in die sie das ganze Dorf verwickelt haben. Als Li Tiangou sind nicht bestechen noch zu einer Mitarbeit überreden lässt, schrecken die Kong Brüder vor nichts zurück, ihn unter Druck zu setzen …

 

“The Forest Ranger” ist seit langem wieder ein Film des harten chinesischen Realismus. Gleichzeitig ist er einer der wenigen Filme, dessen Hauptfigur sich nicht korrumpieren lässt – selbst wenn er dafür sein Leben lassen müsste.

 

Regisseur Qi Jian:

Absolvent der Kunstabteilung der Peking Filmademie.

 

1985 gewinnt die TV-Serie “News Apocalypse”, bei der Qi Jian Regie führt, den “Fei Tian” Preis. 1997 wird sein Film “Hua Ji Yu Ji” mit dem Hundert Blumen Preis, dem Golden Rooster Preis und anderen staatlichen Preisen Chinas ausgezeichnet. “Female Coach & Male Player” gewinnt ebenfalls den Hundert Blumen Preis und läuft beim Montreal International Filmfestval wie auch beim Tokyo International Filmfestival 1999. Sein jüngster Film “The Forest Ranger” erringt beim Beijing Student Film Festival 2006 den besten Preis, den Grossen Preis der Jury beim Shanghai International Film Festival 2006, den CCTV Film-Preis und den ‘Yong Le Bei’, den Filmkritiker Preis der Vereinigung chinesischer Filmschaffender.